ExpertiseAktualisiert am 22. Juli 2024
Datengestütztes Nutzerfeedback
Details
Was sind Eyetracking Glasses?
Eyetracking Glasses sind spezielle Brillen, die mit mehreren Kameras und Sensoren ausgestattet sind, über die sich die Augenbewegungen, Pupillengröße, Fixationen und Fixationsdauer der Trägerin bzw. des Trägers erfassen und analysieren lassen. Die Technik ermöglicht damit, Blickverläufe en Detail zu verfolgen, zu sehen, was die Nutzer:innen sehen, wie lange sie etwas ansehen und in welcher Reihenfolge. So lässt sich herausfinden, was deren Aufmerksamkeit erregt, was sie übersehen oder was sie verwirrt.
Zu unserer Expertise im Bereich der Eyetracking-Technologie zählen sowohl die Beratung unserer Kunden und die Identifikation geeigneter Testkandidat:innen im Vorfeld des Testings als auch der Testaufbau, dessen Durchführung, die Analyse und Interpretation der Testergebnisse sowie die Ableitung von Handlungsempfehlungen. Nach der Auswertung der Daten mithilfe einer Analysesoftware können wir Kolleg:innen aus dem UX Design die Ergebnisse nutzen, um belastbare Rückschlüsse zum Verhalten der Nutzer:innen zu ziehen, wie etwa die Absicht, die hinter einer bestimmten Handlung steckt. So wird schnell deutlich, ob ein Produkt sein Nutzenversprechen erfüllt.
Wie nutzen wir Eyetracking Glasses?
Unser Spezialgebiet ist die Entwicklung individueller, nutzerzentrierter Software-Applikationen. Das bedeutet, dass unsere Anwendungen genau auf die Bedürfnisse und Anforderungen der jeweiligen Zielgruppe zugeschnitten sind. Um das zu erreichen, beziehen wir in Abstimmung mit unseren Kunden die Nutzer:innen gerne in alle Phasen der Entwicklung ein. Ein wichtiger Teil der nutzerzentrierten Entwicklung ist das Usability Testing, also das Testen der Anwendung mit echten Anwender:innen unter realen Bedingungen. Dabei wird beobachtet, wie sie mit der Software interagieren, welche Schwierigkeiten sie haben und wie zufrieden sie sind. Das Usability Testing hilft dabei, Stärken und Schwächen der Anwendung zu identifizieren und Verbesserungspotenziale zu erkennen.
Mit der Investition in modernste Eyetracking Glasses haben wir unser Portfolio im Bereich Usability Testing nun um eine wichtige Technologie erweitert. Mit ihr können wir all unseren Kunden Zugang zu einer objektiven Methode zur Betrachtung des User-Verhaltens bieten. Die kompakte Konstruktion ist im Gegensatz zur stationären Eyetracking Bar mobil einsetzbar und erlaubt es somit, die Anwendung im direkten Nutzungsumfeld zu testen, etwa beim Bedienen einer Maschine. Gerade der Mobilitätsfaktor ist ein entscheidender Vorteil, da im realen Anwendungsfall noch aussagefähigere Daten erfasst werden können, die zu qualitativ hochwertigeren Auswertungen und Ergebnissen führen.
So können Produkte unter Realbedingungen getestet und Informationen gewonnen werden, die dem echten Use Case entsprechen. Die via Eyetracking gewonnenen Daten können noch dazu mit anderen Methoden – zum Beispiel Interviews, Fragebögen oder Job Shadowing – kombiniert und in Bezug gesetzt werden. Zu unserem stetig wachsenden Team bei slashwhy zählen Stand Mai 2023 mittlerweile 27 User Experience Designer (Tendenz steigend), die aus den verschiedenen Fachrichtungen - von Media & Interaction Design bis Psychologie - kommend, neben dem Eyetracking verschiedene weitere Methoden des User Research wissenschaftlich fundiert abdecken können.
Welche Vorteile ergeben sich durch den Einsatz von Eyetracking Glasses?
Die Eyetracking Glasses bieten viele Vorteile für die Software-Entwicklung, unsere Kunden und die Endnutzer:innen:
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Sie ermöglichen es, die visuelle Aufmerksamkeit der Nutzer:innen zu messen und zu verstehen, welche Elemente einer Anwendung besonders wichtig oder unwichtig sind.
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Sie liefern wertvolle Daten, indem die Blickverläufe der Nutzer:innen und die Interaktion mit der Software objektiv beobachtet und aufgezeichnet werden können.
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Sie helfen dabei, Usability-Probleme zu erkennen, beispielsweise eine unklare Navigation, überladene Oberflächen oder fehlende Feedbacks.
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Sie zahlen nicht zuletzt auf den agilen Softwareentwicklungsprozess ein. Die Erkenntnisse aus dem Eyetracking lassen wir in aufeinanderfolgende Iterationen einfließen, sodass das Produkt in den einzelnen Entwicklungsschritten immer besser wird.
Fazit
Mit der Eyetracking-Technologie vom Marktführer Tobii können wir die Nutzerzentrierung der von uns entwickelten Software-Lösungen noch besser als bisher sicherstellen und heben das ganze Thema User-Centered Design auf ein neues Level. Der Einsatz ermöglicht es, das Nutzerverhalten unter realen Bedingungen zu erfassen und zu analysieren. Was uns wiederum in die Lage versetzt, die User Experience, die Usability und damit die Qualität der Anwendungen weiter zu steigern. Mithilfe der Eyetracking-Technologie gelingt es uns also, die Zufriedenheit deiner Nutzer:innen zu erhöhen, was maßgeblich zum Erfolg deiner Software-Anwendung beiträgt.
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